Bereitschaftsabend beim Christoph 40
Besuch des ADAC-Luftrettungshubschraubers in Augsburg

Ein besonderer Termin stand am 23. März für die Mitglieder der Bereitschaft Buchloe auf dem Programm. Der Besuch des seit einiger Zeit in Augsburg stationierten Rettungshubschraubers Christoph 40.
Auf der Anfahrt wurde der Umgang mit dem neu eingeführten Digitalfunk zwischen den beiden Fahrzeugen und der Rettungswache Buchloe geübt, um die praktischen Kenntnisse aus dem Lehrgang vom vorherigen Wochenende zu vertiefen.
Am Zentralklinikum in Augsburg angekommen, musste noch kurz auf den Rettungshubschrauber gewartet werden, da dieser sich noch in einem Einsatz befand. Auf dem Dach angekommen, wurde der Helikopter auf seiner drehbaren Plattform in den Hangar gefahren. Im Hintergrund ein beeindruckendes Panorama, mit dunkelblauem Abendhimmel über Augsburg.
Mit viel Charme und Witz berichtete die Crew über ihre „Kunigunde“, wie der Hubschrauber von der Crew liebevoll genannt wird. Wir erfuhren viele interessante Dinge, wie: der Helikopter startet immer rückwärts, damit man notfalls vorwärts wieder notlanden kann; dass in dem kleinen gelben Hubschrauber zu eng ist um eine Reanimation durchzuführen, oder es immer mal wieder vorkommt, dass das Wetter zu schlecht wird und man den Heli dann stehen lassen muss.

Sie sind hier: Startseite >> Aktuelles >> Bereitschaftsabend beim Christoph 40