Kreisverband Ostallgäu

Follow us on
facebook.com/brkbuchloe

Jahresabschlussfeier
BRK-Bereitschaft Buchloe blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Heinrich Meichelböck erhält Auszeichnung für besondere Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz. Bürgermeister Josef Schweinberger mit Ehrenzeichen der Bereitschaften ausgezeichnet.

Mehr als 10.000 Einsatzstunden und mehr als 700 Helfereinsätze – das ist die Bilanz der BRK-Bereitschaft Buchloe im zu Ende gehenden Jahr 2016. Auf diese beeindruckenden Zahlen durfte Bereitschaftsleiter Robert Brunner verweisen, als er bei der diesjährigen Weihnachtsfeier die anwesenden Mitglieder der Bereitschaft Buchloe begrüßen durfte. Im Rahmen seines Jahresrückblicks hob er dabei die herausragenden Dienste der Bereitschaft heraus. Angefangen vom Engagement im Rahmen des Flüchtlings-Hilfe zu Jahresbeginn, über die großen Sanitätsdienste im Rahmen des Bezirksmusikfestes in Buchloe bis hin zur Planung der nun erfolgten Auftragsvergabe für die mobile Sanitätsstation - einem mobilen Behandlungsraum für Verletzte - wurde durch die Mitglieder der Bereitschaft Buchloe wieder herausragendes ehrenamtliches Engagement gezeigt, so Brunner weiter.
Ausdrücklich dankte Brunner auch der Stadt Buchloe für die Unterstützung. „Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Kommune das Rote Kreuz vor Ort stets schnell und nachhaltig unterstütze“ und Brunner weiter, „Wir sind dafür sehr dankbar!“
In seinem Grußwort erwiderte Bürgermeister Josef Schweinberger diesen Dank und hob die Zuverlässigkeit der Bereitschaft Buchloe hervor. Für die Stadt Buchloe sei es selbstverständlich, bei sinnvollen Anliegen nach Möglichkeit zu unterstützen.
Die Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Barbara Strobel erinnerte in Ihrem Grußwort an die Grundwerte des Roten Kreuzes. Die Hilfe im Zeichen der Menschlichkeit sei bedingungslos und sie freue sich, dass in Buchloe durch die Bereitschaft diese Hilfe täglich erbracht werde.
Höhepunkt des Abends war schließlich die Auszeichnung verdienter Mitglieder durch Kreisbereitschaftsleiter Peter Pohl. Pohl, selbst Mitglied der Bereitschaft Buchloe, wurde bereits im Oktober mit dem Bundesverdienstkreuz für sein Rot-Kreuz-Engagement ausgezeichnet.
Unter anderem wurde Heinrich Meichelböck für seine 60 jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes ausgezeichnet und zugleich für besondere Verdienste um das Rote Kreuz geehrt. Auch Bürgermeister Josef Schweinberger – seit Jahren Mitglied der Bereitschaft Buchloe - wurde mit dem Ehrenzeichen der BRK-Bereitschaften ausgezeichnet.

Im Bild unter anderen Geehrten: Heinrich Meichelböck (7. v.l.) mit Bürgermeister Josef Schweinberger (1.v.r.), BRK-Kreisverbandsvorsitzende Barbara Strobel (3. v.r.), Kreisbereitschaftsleiter Peter Pohl (2. v.l.), Bereitschaftsleiter Robert Brunner (3. v.l.) und stellv. Bereitschaftsleiter Alois Kappacher (6. v.l.)

Sie sind hier: Startseite >> Aktuelles >> Jahresabschlussfeier