Bundesverdienstmedaille für Peter Pohl
Wir freuen uns mit unseren Kreisbereitschaftsleiter und gratulieren herzlich. Peter Pohl ist seit Jahren Mitglied der Bereitschaft Buchloe. Wir sind stolz, so einen verdienten Kameraden in unseren Reihen zu haben. Peter hat sich der Hilfe für andere Menschen verschrieben. Dafür erhält er die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl.

Ein Bericht von Reinhard Stegen (Mindelheimer Zeitung).

Auf der Rangliste der Ehrungen für gemeinnütziges Engagement nimmt der vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstorden die überragende Stelle ein. Entsprechend handverlesen ist die Zahl der Träger im Unterallgäu. Peter Pohl aus Bad Wörishofen gehört nun dazu.
Landrat Hans-Joachim Weirather würdigte bei der Feierstunde im Landratsamt die vielfältigen, jahrzehntelangen Einsätze Peter Pohls vorwiegend im Dienst des Roten Kreuzes ab, dem Pohl bereits 1963 beitrat. Es wurde, wie Pohl rückblickend feststellte, „der Mittelpunkt seines Lebens“. Die Fülle der im Lauf der Jahrzehnte übernommenen Aufgaben im Dienst des Nächsten machte die Anwesenden ein wenig sprachlos. So war Peter Pohl Mitglied in verschiedenen Bereitschaften tätig, Rettungssanitäter in Buchloe, taktischer Leiter im Kreisverband Ostallgäu, Delegierter zur Bezirks- und Landesversammlung. Zehn Jahre leitete er zudem die Ortsgruppe des Jugendrotkreuzes in Bad Wörishofen, war Mitglied im Jugendrotkreuz-Landesausschuss und vertrat das Jugendrotkreuz im Hauptausschuss des Bayerischen Jugendrings.
Doch damit nicht genug: Während der Hauptreisezeit ist er – der leidenschaftliche Motorradfahrer – auf einer BMW als „mobiler Sanitäter“ auf Streife zwischen Memmingen und Kempten unterwegs. Manche Autofahrer erleben Motorradstreifen wie ihn als Schutzengel, die als Rettung aus dem Nichts aufzutauchen scheinen, wenn die Lage sich als brenzlig zugespitzt hatte. So entschärfte er etwa die Unfallgefahr, als das Fahrzeug eines älteren Paares auf der linken Fahrspur ein Rad verloren hatte. Auch dass Eltern im Tohuwabohu einer Urlaubsreise ein Kind auf einer Raststätte „vergessen“, gehört zu seinen Erlebnissen. Da kam seine Hilfe wie gerufen und verhinderte Schlimmeres. Weitere Wirkungsstätten Peter Pohls waren die Wohlfahrtsklinik in Gräfelfing, die Johanniter, und selbst im benachbarten Ausland hinterließ er Spuren; so als Lehrgangsleiter für Kindernotfälle im Auftrag des Weißen Kreuzes in Südtirol.
Pohl war außerdem Jugendschöffe am Gericht in Memmingen, Ortssprecher Stockheims und Stadtrat in Bad Wörishofens. In der Rolle als Pfarrer Kneipp präsentiert er Bad Wörishofen bei offiziellen Anlässen.
Ein wenig nachdenklich wird Pohl angesichts so viel Lob, wenn er bekennt, dass er „die Familie doch wohl ein wenig vernachlässigt“ habe.
Seine ihn zur Ehrung begleitende Tochter Julia bestätigt, dass ihr Vater viel fürs Gemeinwohl unterwegs gewesen, dass er aber immer für die Familie da gewesen sei, wenn sie ihn brauchte.

Das Gruppenbild zeigt Peter mit (von links) Tobias Hollmann von der BRK-Kreisbereitschaftsleitung Ostallgäu, Thomas Hofmann, dem Geschäftsführer des BRK-Kreisverbands Ostallgäu, Bad Wörishofens Bürgermeister Paul Gruschka, Pohls Tochter Julia und Landrat Hans-Joachim Weirather, der die Auszeichnung im Landratsamt Mindelheim überreicht.

Sie sind hier: Startseite >> Aktuelles >> Bundesverdienstmedaille für Peter Pohl