Kreisverband Ostallgäu

Follow us on
facebook.com/brkbuchloe

SEG-Übung
BRK-Bereitschaft Buchloe übt Betreuungsfall & 29 Hilfskräfte üben Ernstfall mit Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG)

Die Bereitschaft des Bayerischen Roten Kreuzes in Buchloe hat im Rahmen einer Schnell-Einsatz-Gruppen-Übung den Betreuungs-Ernstfall geprobt. Im Übungs-Szenario wurde die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) durch die Polizei alarmiert und mit der Betreuung von 14 hilfsbedürftigen Personen beauftragt. "Wir haben uns sehr stark an den Erfahrungen des letzten Jahres orientiert, als wir im Rahmen der Flüchtlings-Hilfe auch plötzlich mit vielen Menschen aus anderen Kulturkreisen zu tun hatten, die mit der Situation hoffnungslos überfordert waren", so Bereitschaftsleiter Robert Brunner. "Die hilfsbedürftigen Personen waren im Rahmen der Übung vollkommen orientierungslos, verängstigt und teilweise stark unterkühlt. Die Herausforderung bestand darin, mit den aufgefundenen Personen Kontakt aufzunehmen, diese zu versorgen und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie jetzt in Sicherheit sind und versorgt werden" so Brunner weiter. Im Buchloer Rot-Kreuz-Haus wurde deshalb eine Sammelstelle errichtet, in welcher die hilfsbedürftigen Personen medizinisch versorgt und auch untergebracht werden konnten. SEG-Leiter Alois Kappacher: "Wir sind mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden. Innerhalb kürzester Zeit konnten alle hilfsbedürftigen Personen versorgt werden. In zwei Stunden für diese Anzahl von Personen eine komplette Versorgung mit Essen, Waschgelegenheiten und Schlafplätzen bereitzustellen ist eine hervorragende Leistung der Schnell-Einsatz-Gruppe." Und Kappacher weiter "Diese Form einer Betreuungs-Übung zeigt, dass man sich auch in nicht-medizinischen Szenarien auf das Rote Kreuz verlassen kann".

Die Bereitschaft Buchloe stellt im Rot-Kreuz-Kreisverband Ostallgäu eine von zwei Schnell-Einsatz-Gruppen Betreuung. Neben allen Aufgaben des Sanitätsdienstes werden in Buchloe spezielle Materialien und Einrichtungen für die Aufnahme und Versorgung von hilfsbedürftigen Personen vorgehalten und entsprechende Übungen durchgeführt. Der Einsatzbereich der Buchloer Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) ist der nördliche Teil des Landkreises Ostallgäu und das Stadtgebiet Kaufbeuren.

Sie sind hier: Startseite >> Aktuelles >> SEG-Übung