Christbaumsammlung 2016
BRK-Bereitschaft Buchloe sammelt wieder ausgediente Weihnachtsbäume - erstmals ökologische Wiederverwertung.

Mittlerweile schon ein fester Termin im Jahresablauf der Rot-Kreuz-Bereitschaft Buchloe ist die jährliche Sammlung der Weihnachtsbäume in Buchloe und im Ortsteil Lindenberg. Mehr als 25 Helfer, tatkräftig unterstützt von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Buchloe, des Jugendrotkreuzes Buchloe und ortsansässiger Landwirte sammelten in 5 Stunden mehrere hundert ausgediente Weihnachtsbäume. Das Rote Kreuz bittet dabei stets um eine kleine Spende von 2 Euro pro gesammelten Baum. Der Erlös kommt dabei vollständig der ehrenamtlichen Tätigkeit der Rot-Kreuz-Bereitschaft in Buchloe zu Gute. Bereitschaftsleiter Robert Brunner: "Mit dem Erlös können wir viele kleine Dinge anschaffen, die wir in der alltäglichen Rot-Kreuz-Arbeit in Buchloe benötigen. Wir sind dabei vor allem unseren Landwirten aus Buchloe sehr dankbar, die jedes Jahr unentgeltlich Maschinen und Fahrer zur Verfügung stellen, ohne unsere Buchloe Landwirte und die zusätzlichen Helfer der Feuerwehr wäre diese Sammlung nicht möglich".

BRK-Bereitschaftsleiter Robert Brunner hat dabei noch einen Wunsch für die Sammlungen im nächsten Jahr: "Wir wünschen uns natürlich noch viel mehr Weihnachtsbäume bei der Sammlung und dass die kleine Spende nicht vergessen werde. Bei einem Viertel der gesammelten Bäume konnten wir leider keine Spende für das das Rote Kreuz in Buchloe verbuchen".

Erstmals wurden die Weihnachtsbäume nicht über den Wertstoffhof entsorgt, sondern werden auf eine besondere Weise wiederverwertet. Ein Forstwirt aus dem Raum Buchloe recycelt die zurückgegebenen Tannen und Fichten und gewinnt daraus neuen Dünger für die Wiederaufforstung in seinen Wäldern. Durch diesen naturschonenden Anbau und die Wiederverwendung als Dünger kann der Einsatz von Pestiziden im Anbau deutlich reduziert werden und dies kommt zusätzlich der Umwelt zu Gute.

Sie sind hier: Startseite >> Aktuelles >> Christbaumsammlung 2016