Kreisverband Ostallgäu

facebook.com/brkbuchloe
Follow us on
facebook.com/brkbuchloe

"Helfen, ohne zu fragen wem"
BRK-Bereitschaft Buchloe blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Mitglied Reinhold Kirschner erhält besondere Auszeichnung des Deutschen Roten Kreuzes für 60 Jahre aktives Engagement in der Bereitschaft Buchloe.

Mit einer feierlichen Jahresabschlussveranstaltung hat die Bereitschaft Buchloe des Bayerischen Roten Kreuzes auf ein erfolgreiches, aber auch in manchen Dingen herausforderndes Jahr 2015 zurückgeblickt. Mit dem Zitat "Helfen, ohne zu fragen wem." von Henry Dunant eröffnete Bereitschaftsleiter Robert seinen Jahresrückblick. Mehr als 10.000 Einsatzstunden wurden im Jahr 2015 durch die Mitglieder der Buchloer Bereitschaft ehrenamtlich erbracht. "Wir können stolz auf uns sein und wir wissen, dass man auch im Roten Kreuz stolz auf uns ist", so die zentrale Botschaft Brunners. Im Jahr 2015 waren alle Komponenten der Bereitschaft insgesamt bei 600 Diensten im Einsatz und gerade das Engagement für die Betreuung und Versorgung von Flüchtlingen habe die Bereitschaft wiederholt an die Grenzen geführt. Dabei sei es aber stets gelungen, so Brunner, die Wünsche der örtlichen Vereine mit dem erforderlichen Engagement im Rahmen der sog. Flüchtlingskrise in Einklang zu bringen.
Für das Jahr 2015 stehe weiterhin das ehrenamtliche Engagement im Rahmen der Betreuungsaufgaben der Bereitschaft und für die Bevölkerung von Buchloe im Fokus. Die Anschaffung einer mobilen Sanitätsstation, welche notwendig sei, um auch weiterhin professionell Sanitätsdienste anbieten zu können, sei dabei eines der zentralen Vorhaben.
In einem Grußwort dankte auch Bürgermeister Josef Schweinberger den Mitgliedern der Bereitschaft Buchloe für ihr herausragendes Engagement. Gleichzeitig verdeutlichte Schweinberger, dass das Jahr 2015 noch nicht das Ende des Engagements im Rahmen der Flüchtlingskrise sein werde. Die Herausforderungen, so Schweinberger, werden weiter steigen. Gleichzeitig signalisierte Schweinberger auch die Unterstützung der Stadt Buchloe bei den notwendigen Anschaffungen.
BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Hofmann erinnerte daran, dass der Staat noch vor einigen Jahren erst den Betreuungsdienst und die Verpflegungsdienste mangels Bedarf aufgeben wollte. Hier habe das BRK bereits frühzeitig eigenständig ein Konzept zur Fortführung entwickelt und dies habe dazu geführt, dass das Rote Kreuz im Rahmen der Betreuung von Flüchtlingen zentrale Aufgaben erfolgreich ausführen konnte und weiterhin kann.

Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung verdienter Mitglieder der Bereitschaft Buchloe für ihr langjähriges Engagement. So erhielt Reinhold Kirschner aus Buchloe die Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes für 60 Jahre Mitgliedschaft und aktives Engagement in den Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes.

Das Gruppenbild zeigt die geehrten Mitglieder der Bereitschaft. Außerdem von links: Bereitschaftsleiter Robert Brunner, das langjährige Mitglied Reinhold Kirschner, Bürgermeister Josef Schweinberger, stellv. Kreisbereitschaftsleiterin Gundula Fichtl (5. von rechts ), dahinter stellv. Bereitschaftsleiter Alois Kappacher und ganz rechts Kreisgeschäftsführer Thomas Hofmann.

Sie sind hier: Startseite >> Aktuelles >> "Helfen, ohne zu fragen wem"